Home » Produktvorstellungen » Für den Notfall: FAK Sterile von Care Plus

Für den Notfall: FAK Sterile von Care Plus

eingetragen in: Produktvorstellungen 0

FAK-Sterile_1Vor einigen Wochen habe ich hier bereits einige meiner Gedanken zu den Themen Erste Hilfe und Reiseapotheke zusammengetragen. Damals habe ich erwähnt, dass bei Reisen in Regionen mit niedrigen hygienischen und medizinischen Standards ein eigenes steriles Arztbesteck sinnvoll sein kann. Als Beispiele kann man hier z.B. Afrika oder manche Ziele in Asien nennen. Ein solches Arztbesteck möchte ich hier nun vorstellen. Genauer gesagt geht es um das FAK Sterile (First Aid Kit Sterile) der Firma care Plus.

Eines möchte ich vorweg nehmen, das FAK Sterile ersetzt kein normales Erste Hilfe Set. Es ergänzt ein Standard First Aid Kit jedoch um Equipment, das bei einer professionellen medizinischen Behandlung direkt mit Blut in Berührung kommt und so ein hohes Infektionsrisiko darstellen wenn kein einwandfreies Besteck verwendet wird.

Inhalt

Inhalt_FAK-Sterile

  • 20x sortierte Pflaster
  • 2 Paar Vinylhandschuhe
  • 6x Alkohol Wischtücher
  • Wundfaden mit Nadel
  • Skalpell
  • Medizinisches Zertifikat (Erklärung)
  • Infusionsnadel Kanüle IV (125 ml/min)
  • Dentalnadel 0,4×35 mm
  • 3x Einwegspritze 3 ml
  • 5x Einwegspritze 5 ml
  • 5x Einwegnadel 0,4×20 mm
  • 5x Einwegnadel 0,8×40 mm
  • 5x Blutlanzette
  • Care Plus First Aid Guidance Card (Erste Hilfe Kurzanleitung)

Alle Inhalte sind einzeln steril verpackt und können daher auch einzeln ausgetauscht werden sollte das MHD überschritten werden. Der Umfang soll laut Beschreibung für 2 Personen ausreichend sein.

Erklärung in verschiedenen Sprachen ist leider nicht komplett

Da auch medizinisches Material wie Spritzen und Kanülen, die bspw. für den Drogenkonsum missbraucht werden können, beinhaltet sind liegt eine Erklärung in verschiedenen Sprachen (Deutsch, Englisch, Französisch & Italienisch) bei, die den Zweck des Sets erläutert. Leider fehlt hier jedoch die Erklärung in Arabisch, Chinesisch und Russisch. Alles Sprachen die in meinen Augen notwendig wären um das FAK weltweit einsetzen zu können. Vielleicht kann hier care Plus eine ergänzte Erklärung zum Download und selbst ausdrucken auf Ihrer Homepage anbieten? Ich habe den Hinweis auf jeden Fall an die deutsche Vertretung weiter gegeben.

Gewicht & Außenmaße

Das Set ist mit einem Gewicht von 220 g und den Außenmaßen von 20x5x8,5 cm leicht und kompakt und sollte daher immer einen Platz im Rucksack finden können. Durch rückseitig angebrachte Klettschlaufen kann man es jedoch auch an Packriemen an der Außenseite des Rucksacks hängen. Da die Tasche etwas größer dimensioniert ist kann man das Set problemlos nach seinen eigenen Vorstellungen ergänzen ohne in eine andere Tasche umpacken zu müssen.

Fazit

Ich bin zwar kein Arzt und kann daher auch nur aus dem Blickwinkel eines Outdoorbegeisterten urteilen, aber mir erscheint das Set bis auf die unzureichende Erklärung sinnvoll zusammengestellt. Ohne Frage stellt das Set eine sinnvollen Ergänzung eines normalen First Aid Kits dar.

Auf Reisen in Ländern mit niedrigen medizinischen Standards wird in Zukunft das FAK Sterile definitiv bei uns im Rucksack stecken!

Über eine Einschätzung einer Ärztin oder eines Arztes in den Kommentaren würden wir uns jedoch sehr freuen! 🙂

Eine Bezugsquelle mit gutem Preis für das Care Plus FAK Sterile findet Ihr auf dem Vergleichsportal Outdoordeals.de: Care Plus FAK Sterile

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.