Skitour zum Schönberg

eingetragen in: Tourberichte | 0

Tour_zum_Schoenberg_08Nach der LVS-Schulung sollte eine gemeinsame Ski-/Schneeschuhtour der DAV Sektion Ludwigshafen das Ausbildungs-wochenende abschließen. Am Vorabend gab es von einem Skitourenführer der Sektion bereits eine ausführliche Einweisung in die Planung einer solchen Tour. Als Ziel wurde der Schönberg (1620m), ein Hausberg von Lenggries, ausgemacht. Die Wettervorhersage machte uns leider keine große Hoffnung. Aufgrund des herrschenden Südföns sollte die Temperatur weiter bis auf +4°C ansteigen. Dennoch ging es am nächsten Morgen in feinstem Sulz dem Gipfel entgegen. Der Aufstrieg ging größtenteils auf bereits stark ausgetretenen Wegen durch den Wald. Immerhin sorgten einige Waldschneisen für etwas Abwechslung und einen freien Blick auf Lenggries, das sich in feinen Talnebel eingehüllt hatte. Nach knapp 3h wurde der Gipfel erreicht und zeitlgeich ließ sich die Sonne blicken. So wurde uns ein großartiges Panorama bis zum Alpenhauptkamm geboten.

Anschließend ging es auf die Abfahrt. Meist war dies aufgrund der herrschenden Schneeverhältnisse und dem dichten Baumbestands kein skifahrrerischer Hochgenuss. Dennoch ermöglichten die während des Ausfstiegs verwendeten Waldschneisen den ein oder anderen Schwung in den Sulz zu stemmen.

Tour-Daten:
Länge Aufstieg: ca. 5 km
Anstieg: 900 hm
Dauer Aufstieg: ca. 2 ¾ h Gehzeit

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.